Ortsfeuerwehr Glücksburg (seit 1881)

Die Ortsfeuerwehr Glücksburg ist in ihrem Ausrückebereich für ca. 5.900 Einwohner zuständig. Der Fuhrpark dafür besteht aus einem Kommandowagen, einem Einsatzleitwagen, einem Löschgruppenfahrzeug 16/12 mit Zusatzbeladung für technische Hilfeleistung größeren Umfangs, einer Drehleiter mit Rettungskorb, einem Löschgruppenfahrzeug 20, einem Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank sowie einem Mehrzweckfahrzeug. Zusätzlich steht ein Schlauchboot und ein Mehrzweckboot des LKN zur Verfügung.

Die momentan 48 Mitglieder versehen hier Ehrenamtlich ihren Dienst. Dafür bilden sich die Kameraden jeden Montag zur Hauptübung weiter. Zusätzlich kommt dann ein weiterer Montag als kleinere Gruppenübung dazu.

Im Jahr fährt die Ortswehr Glücksburg ca. 120 Einsätze. Diese reichen von Notfalltüröffnungen, kleine oder große technische Hilfeleistungen über Feuer, Wasserrettung oder Tierrettung.

Zu den Fahrzeugen

Zum Organigramm